Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Wochenausklang
 
(19.07.2013) Nachdem sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten und auch der Euro am Devisenmarkt gestern im Großen und Ganzen recht stabil gezeigt haben, deutet derzeit alles darauf hin, dass es am heimischen Heizöl-Markt einen ruhigen und unspektakulären Wochenausklang geben wird.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der Ölsorte "Brent" bei 108,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet knapp 108 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,3130 Dollar verbessern.

Im frühen Handel tendierte der Ölmarkt zunächst seitwärts, bis gegen 10 Uhr die EU-Leistungsbilanz für den Monat Mai veröffentlicht wurde und diese mit einem Plus von 19,6 Mrd. Euro sowohl unter der Erwartung von 20 Mrd. Euro, als auch unter dem Vormonatswert von 23,8 Mrd. Euro lag.
Daraufhin ging es mit dem Ölkomplex leicht nach unten, bis dann am frühen Nachmittag aus den USA die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung für diese Woche mit 334.000 deutlich besser als erwartet veröffentlicht wurden.
Zwar erhöhte sich die Anzahl der weitergeführten Anträge, doch ein deutlich gestiegener Philadelphia Fed Herstellungsindex, der im Juni bei plus 19,8, statt wie prognostiziert bei plus 8,0 lag, glich dies wieder aus.
Das der Ölverbrauch in den USA im Juni auf den tiefsten Stand seit 16 Jahren gefallen ist, wurde am Börsenparkett kaum zur Kenntnis genommen.

Wenig Neues gibt es vom Devisenmarkt zu berichten, wo der Euro gestern erneut davon profitieren konnte, dass US-Notenbankchef Ben Bernanke in seinen jüngsten Äußerungen noch keine Abkehr von der lockeren Geldpolitik der Fed in Aussicht gestellt hat.

Die leicht gestiegenen Ölpreise und der etwas festere Euro dürften sich heute größtenteils neutralisieren, sodass die Heizölpreise kaum verändert in den Handel starten werden. Das Kaufinteresse ist weiterhin sehr gering, was angesichts der hohen Temperaturen und der stabilen Preisentwicklung durchaus nachvollziehbar ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)