Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise weiter auf dem Weg nach oben!
 
(21.05.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten setzten ihren jüngsten Aufwärtstrend leider auch am Freitagnachmittag und am gestrigen Montag weiter fort, sodass die neue Handelswoche hierzulande mit steigenden Heizöl-Notierungen beginnt.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 104,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 96,70 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,2890 US-Dollar verbessern.

Technisch motivierte Käufe und weiter anziehende Aktienmärkte haben über das verlängerte Pfingst-Wochenende dafür gesorgt, dass sich auch die Rohölpreise weiter nach oben bewegt haben.
Neue, speziell den Ölmarkt betreffende Nachrichten gab es dazu nicht.
Lediglich ein Leck in einer Pipeline am Zentrallager Cushing, Oklahoma wurde kurz thematisiert, wirkte sich aber kaum auf das Handelsgeschehen aus.
Die Marktteilnehmer warten vielmehr auf Hinweise zur weiteren wirtschaftlichen Entwicklung und natürlich auf die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten, die im Vorfeld mit einem ganz leichten Rückgang erwartet werden.

Wenig Neues gibt es auch von Devisenmarkt zu berichten, wo der Euro gegenüber dem US-Dollar gestern leicht zulegen konnte. Hier sind die Augen in dieser Woche auf das FOMC-Sitzungsprotokoll und die Rede von US-Notenbank-Präsident Ben Bernanke am Mittwoch gerichtet.

Die Heizöl-Notierungen werden heute leider den sechsten Handelstag in Folge mit Aufschlägen erwartet. Dies dürften sich nach aktuellen Berechnungen in einer Größenordnung von rund einem halben Cent pro Liter bewegen. Es ist von einem weiterhin sehr ruhigem Geschäft auszugehen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)