Heizöl-Markt aktuell: Freundliche Aktienmärkte lassen Ölpreise steigen
(03.01.2012)
Gute Stimmung an den internationalen Finanzmärkten zu Jahresbeginn! Die Aktienkurse sind gestern deutlich gestiegen und ziehen heute Morgen auch die Ölpreise mit nach oben, sodass auch die Heizöl-Notierungen mit Aufschlägen erwartet werden.
Aktuell stehen die Brent-Öl-Futures bei 108,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 100,75 Dollar. Der Euro kann ebenfalls zulegen und pendelt zur Stunde um die 1,30-Dollar-Marke.
Obwohl die Börsen in den USA und in Großbritannien gestern geschlossen waren, gab es einen kräftigen Anstieg der europäischen Aktienmärkte. Wie an der Schnur gezogen marschierte auch der DAX nach oben und schloss schließlich mit exakt drei Prozent im Plus.
Da die Ölbörsen in New York und London gestern nicht handelten, können die Rohöl-Futures erst heute Morgen auf die positiven Vorgaben reagieren, was sie derzeit spontan auch tun.
Auslöser für die Rallye waren besser als erwartet ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus Europa und aus China.
Heute im Laufe des Vormittags gibt es dann neue Arbeitsmarktdaten aus Deutschland, bevor am frühen Nachmittag neue Konjunkturdaten aus den USA veröffentlicht werden.
Die US-Ölbestandsdaten erscheinen in dieser Woche einen Tag später.
Die gute Stimmung an den europäischen Aktienmärkten ließ den Euro im gestrigen Handelsverlauf zunächst lediglich seitwärts tendieren. Erst heute Morgen zieht die Gemeinschaftswährung aber deutlich an und kann zeitweise sogar über die 1,30-Dollar-Marke klettern.
Hierzulande sorgt die anhaltend milde Witterung dafür, dass die Nachfrage nach Heizöl derzeit sehr gering ausfällt. Leider wirkt sich das nicht auf die Preise aus. Im Gegenteil, die Vorgaben vom Rohölmarkt werden heute Aufschläge von rund einen halben Cent pro Liter bringen.
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)