Heizöl-Markt aktuell: Stabile Preise!
(27.12.2011)
Wie üblich zwischen den Feiertagen gibt es an den internationalen Warenterminbörsen derzeit nur einen eingeschränkten Handel. Entsprechend der dünnen Nachrichtenlage, zeigen sich die Ölpreise und der Euro auch entsprechend stabil.
Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der Nordseemarke "Brent" bei gut 108 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 99,60 Dollar. Der Euro präsentiert sich ebenfalls kaum verändert bei Werten um 1,3070 US-Dollar.
Die Nachrichtenlage kurz vor den Weihnachtsfeiertagen blieb auch am Freitag eindeutig bullish, denn am Freitag Nachmittag wurden erneut sehr robuste Konjunkturdaten aus den USA veröffentlicht.
So stiegen die Verkäufe neuer Häuser im Dezember um 5.000 an und auch die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter für den Monat November konnte mit einem Plus von 3,8 Prozent eindeutig positiv überraschen!
Dies führte zwar am Aktienmarkt noch zu schönen Gewinnen, am Ölmarkt waren die Händler aber wohl schon im Weihnachtsurlaub und so blieben die Notierungen weitgehend stabil.
Stabil zeigte sich auch der Euro am Devisenmarkt, wo es seit zwei Wochen kaum größere Bewegungen gibt. Die Politik befindet sich im Weihnachtsurlaub, so dass von dieser Seite auch in den nächsten Tagen kaum neue Impulse kommen werden.
Auch am heimischen Heizöl-Markt kann von einem ruhigen Geschäft berichtet werden. Da die Feiertage in diesem Jahr gänzlich auf das Wochenende fallen und die Temperaturen eher mild sind, gibt es kaum Lieferengpässe und es kann mit in der Regel mit einer Lieferung binnen weniger Tage gerechnet werden. Die Heizölpreise werden dabei heute weitgehend stabil bleiben.
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)