Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise drehen ins Plus!
(27.09.2011)
Nachdem gestern Morgen noch alles nach weiter fallenden Heizöl-Notierungen ausgesehen hatte, drehten die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten im Tagesverlauf deutlich ins Plus, sodass heute auch leider wieder steigende Heizölpreise zu erwarten sind.
Aktuell stehen die Futures der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 105,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet 82,20 Dollar. Der Euro kann ebenfalls zulegen und wird zur Stunde für 1,3540 US-Dollar gehandelt.
Ein unerwartet stabil ausgefallener Ifo-Geschäftsklimaindex hat am gestrigen Montag nicht nur die Wende an den Aktienmärkten, sondern auch beim Ölpreis und beim Euro gebracht.
Mit 107,5 Punkten lag der Wert zwar deutlich unter dem Stand vom August, die Analysten erwarteten im Vorfeld aber ein Absacken auf 106,8 Punkte.
Auch technische Faktoren spielten nach dem regelrechten Ausverkauf der letzten Tage - vor allem bei den Aktien - sicherlich eine große Rolle und so konnten DAX und DOW um deutlich über zwei Prozent zulegen.
Nun warten die Marktteilnehmer auf neue Impulse vom Gfk-Konsumklimaindex und am Abend auf neue US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API).
Am Devisenmarkt kann sich der Euro vor der wichtigen Bundestagsabstimmung zur Erweiterung des EU-Rettungsschirms am kommenden Donnerstag etwas erholen. Auch hier war eine technische Reaktion auf die herben Verluste der Vortage zu beobachten.
Dank der Währungsgewinne dürften die Aufschläge am heimischen Heizöl-Markt heute relativ moderat ausfallen. Nach aktuellen Berechnungen werden sich die Aufschläge im Tagesverlauf im Schnitt auf rund einem halben Cent pro Liter aufsummieren.
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)