Heizöl-Markt aktuell: Neue Preisrallye am Ölmarkt!
(08.07.2011)
Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen haben gestern zu einem neuen Höhenflug angesetzt. Entsprechend deutlich wird es heute auch mit den heimischen Heizöl-Notierungen nach oben gehen!
Aktuell stehen die Öl-Futures der Nordseemarke "Brent" bei gut 118 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet 98,60 Dollar. Der Euro kann leicht zulegen auf Werte um 1,4350 US-Dollar.
Auslöser für den kräftigen Anstieg am Ölmarkt war ein überraschend gut ausgefallener US-Arbeitsmarktbericht. Die Anzahl der Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung ist dort im Vergleich zur Vorwoche auf 418.000 gesunken und die Beschäftigung im Privatsektor hat deutlich zugenommen.
In Folge durchbrachen die Öl-Futures einige technische Widerstände, was auch immer wieder für Anschlusskäufe sorgte.
Die gestern Nachmittag veröffentlichten US-Ölbestandsdaten vom Department of Energy (DOE) fielen dabei eigentlich gar nicht so bullish aus. Im Gegensatz zu den API-Zahlen vom Vortag gab es hier nur einen Rückgang von in Summe 1,7 Millionen Barrel.
So oder so sehen die Börsianer in den Arbeitsmarktzahlen aber einen Hinweis für eine wieder anziehende US-Konjunktur mit entsprechend steigenden Ölbedarf.
Auch am Devisenmarkt sorgten die US-Konjunkturdaten für eine gute Stimmung, was dem Euro gestern zu Gute kam. Vorher geriet die Gemeinschaftswährung etwas unter Druck, obwohl die EZB wie erwartet den Leitzins um 25 Basispunkte angehoben hatte.
Die Heizölpreise werden heute leider weiter ansteigen und dabei einen kräftigen Satz nach oben machen. Nach aktuellen Berechnungen muss mit Aufschlägen von ca. 1,5 Cent pro Liter gerechnet werden. Somit ist in nur zwei Wochen ein Preisanstieg von rund fünf Cent zu beklagen.
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)