Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise ziehen erneut an
 
(09.09.2010) An den internationalen Warenterminmärkten zogen die Ölpreise gestern erneut leicht an, sodass es heute voraussichtlich auch bei den Heizöl-Notierungen zu Aufschlägen in einer Größenordnung von 0,2 bis 0,5 Cent pro Liter kommen wird.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 74,80 US-Dollar pro Barrel, die Brent-Futures werden knapp oberhalb der 78-Dollar-Marke gehandelt. Der Euro kostet zur Stunde 1,27 US-Dollar glatt.

Die relativ gute Stimmung an den Aktienmärkten übertrug sich gestern wieder einmal auf den Ölkomplex, sodass die Notierungen den ganzen Tag über permanent anstiegen.
Lediglich nach Veröffentlichung des neusten Konjunkturberichtes der US-Notenbank (Beige Book) gab es einen leichten Rücksetzer. Denn die FED sieht verbreitet Anzeichen für eine Abschwächung der US-Konjunktur, was aber letztendlich keine Überraschung war.
Und so zogen die Ölpreise nach Bekanntgabe der neuesten API-Ölbestandsdaten auch schon wieder an. Hier gab es nämlich einen kräftigen und unerwarteten Rückgang der Rohölvorräte von über sieben Millionen Barrel, bei den Produkten hingegen leichte Zuwächse.
Wie üblich blieb aber eine größere Reaktion auf die API-Zahlen aus, da die Marktteilnehmer auf den wesentlich einflussreicheren DOE-Bericht warten, der heute Nachmittag gegen 16.30 Uhr veröffentlicht wird.

Am Devisenmarkt konnte sich der Euro am gestrigen Handelstag, nach den kräftigen Verlusten vom Vortag, stabilisieren. Vor allem die erfolgreiche Platzierung einer portugiesischen Staatsanleihe in einem insgesamt schwierigen Marktumfeld wurde positiv gewertet.

Leider steigen die Heizölpreise heute trotzdem den dritten Tag in Folge an und erreichen so den höchsten Stand seit Anfang Juli. Die sehr festen Rohölpreise und auch die starke Inlandsnachfrage haben die Notierungen in den letzten zwei Woche um fast drei Cent pro Liter nach oben getrieben. Der mittelfristige Seitwärtstrend dürfte aber weiter seinen Fortgang finden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)