Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Aktien und Ölpreise kräftig im Plus
 
(02.09.2010) Völlig überraschend hellte sich die Stimmung an den Finanzmärkten im gestrigen Handelsverlauf auf und sowohl bei Aktien, als auch bei den Ölpreisen gab es einen kräftigen Schub nach oben. Auch die Heizöl-Notierungen werden in Folge heute mit Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 73,85 US-Dollar pro Barrel, die Brent-Kontrakte kosten gut 76 Dollar. Der Euro kann ebenfalls zulegen und wird zur Stunde für 1,2785 US-Dollar gehandelt.

Auslöser für die plötzliche Kursrallye an den Aktien- und Rohstoffmärkten war ein besser als erwartet ausgefallener Einkaufkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe (ISM-Index) in den USA.
Zuvor gab es bereits positive Konjunkturdaten aus China und Europa, sodass sich die Aussichten auf eine weitere stabile Wirtschaftsentwicklung wieder verbessert haben.
Dies zeigte sich natürlich auch am Ölmarkt, obwohl die neuesten US-Bestandsdaten vom Department of Energy (DOE) im Summe erneut Zuwächse brachten, die aber gerade noch im Rahmen der Erwartungen ausgefallen sind.
Ob sich die gute Stimmung fortsetzen kann, werden die heute erwarteten Zahlen zum US-Arbeitsmarkt und zu den dortigen Häuserverkäufen zeigen.

Auch der Euro konnte von der allgemein guten Stimmung profitieren und am gestrigen Handelstag einen kräftigen Satz nach oben machen. In der Spitze kletterte die Gemeinschaftswährung deutlich über die 1,28-Dollar-Marke.

Trotzdem werden die Heizölpreise heute mit Aufschlägen erwartet, die sich im Durchschnitt in einer Größenordnung von rund 0,5 Cent pro Liter bewegen dürften. Insgesamt hat der Seitwärtstrend der letzten Wochen und Monate aber weiter Bestand.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)