Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizölpreise sehr stabil
 
(24.11.2005) Die Heizölpreise tendieren kurzfristig weiterhin seitwärts, da marktbewegende Fakten, die Einfluss auf die Rohölmärkte hätten, derzeit ausbleiben.

Aktuell notieren die Rohöl-Futures an der Nymex weiterhin bei rund 58,5 US-Dollar pro Barrel, in London werden die Kontrakte auf Nordseeöl "Brent" für gut 56 Dollar gehandelt. Der Dollar verliert etwas an Wert und steht bei 84,7 Euro-Cent.

Obwohl die gestern veröffentlichten US-Lagerbestandsdaten die Erwartungen der Analysten weitgehende übertrafen und einen weiteren Anstieg bei Rohöl und Endprodukten auswiesen, hat dies derzeit wenig Einfluss auf die Ölmärkte.
Denn den kurzfristigen Erholungstendenzen, verursacht durch die Wiederinbetriebnahme der hurrikangeschädigten Ölverarbeitungsanlagen und der damit einhergehenden Entspannung der aktuellen Versorgungslage, stehen mittel- und langfristig weiterhin große Herausforderungen gegenüber. Die weltweite Nachfrage nach Rohöl und Ölprodukten wird weiter stetig wachsen und somit die schon seit längerer Zeit verstummten Diskussionen um Förderbegrenzungen der OPEC auch in Zukunft entbehrlich machen. Vielmehr wird es Aufgabe der Ölförderländer sein, sich auf den wachsenden Bedarf einzustellen um eine ausreichende, zuverlässige Versorgung sicherstellen zu können.
Dies ist unter den Börsianern längst kein Geheimnis mehr und so ist der Spielraum für weitere Preisreduzierungen äußerst gering.

Gering ist auch die Aussicht auf einen weiter steigenden Dollarkurs, was ja generell gut für die heimischen Heizöl- und Kraftstoffpreise ist. Die Zinsschere zwischen den USA und Europa dürfte nicht weiter auseinander gehen, was den Euro nach der Talfahrt der letzten Wochen stärken sollte.

Hierzulande tendieren die Heizölpreise weiterhin stabil seitwärts, die Nachfrage hat sich etwas gelegt und kann für die Jahreszeit als normal bezeichnet werden. Spekulationen auf weiter fallende Notierungen haben wenig Aussicht auf Erfolg, so dass die Heizölbestellung rechtzeitig getätigt werden sollte, damit die Belieferung zum Wunschtermin auch gewährleistet werden kann.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)