Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Waldbrände in Kanada lassen Ölpreise steigen!
 
(09.05.2016) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben am Freitag im späten Handel wieder deutlich angezogen. Bei weitgehend stabilen Wechselkursen werden heute in Folge auch die Heizöl-Notierungen mit moderaten Aufschlägen in die neue Woche starten.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei knapp 46 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 45,40 Dollar. Der Euro kann sich bei Kursen um 1,1405 US-Dollar gut behaupten.

Durch die schwere Waldbrände in Kanada verursachte Liefer- und Produktionsausfälle und technische Faktoren haben die Rohölpreise am Freitag wieder deutlich nach oben getrieben.
Nach aktuellen Schätzungen fehlen derzeit aus der wichtigen Ölförderregion um Fort McMurray, wo die Flammen eine Fläche von rund 1600 Quadratkilometern erfasst haben, rund eine Million Barrel pro Tag!
Ansonsten gab es eigentlich eher bearish zu wertende Konjunkturdaten.
Aus der EU wurde der Einkaufsmanagerindex aus dem Einzelhandel per April mit nur 47,9 Zählern vermeldet. Im Vormonat lag der Wert noch bei 49,2 Punkten.
In den USA fiel die Anzahl der neu geschaffenen Stellen außerhalb der Landwirtschaft von 215.000 im März, auf nur noch 160.000 zurück. Erwartet wurden rund 200.000 Neueinstellungen.
Heute Morgen gab es aus China die Rohöl-Importzahlen für den Monat April, die mir knapp 8 Mio. Barrel pro Tag 7,6 Prozent über dem Vorjahresmonat und 3,4 Prozent über den Märzzahlen lagen. Eine Reaktion darauf blieb bislang aber aus, denn heute Morgen startete der Ölkomplex sogar etwas schwächer in den Handel.

Am Devisenmarkt schlug der Euro nach den schlechten US-Arbeitsmarktdaten kurz nach oben aus, was aber bereits nach wenigen Minuten wieder korrigiert wurde. Insgesamt tendierte die Gemeinschaftswährung im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar in einer engen Handelsspanne seitwärts.  

Aufgrund der gestiegenen Rohölpreise werden heute auch die Heizöl-Notierungen in Deutschland mit Aufschlägen in die neue Handelswoche starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus in einer Größenordnung von gut einem halben Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)