Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Euro fällt wieder zurück und bringt leichte Preisaufschläge!
 
(31.03.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich im gestrigen Handelsverlauf unter geringen Schwankungen recht stabil gezeigt. Da gleichzeitig aber der Euro gegenüber dem US-Dollar zurückgefallen ist, werden die Heizöl-Notierungen hierzulande heute mit leichten Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 55,90 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 48 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,0790 Dollar gehandelt.

Bei einem relativ ruhigen Handelsverlauf fanden die Rohölpreise gestern keine neue Richtung und schlossen im Tagesvergleich in etwa auf Ausgangsniveau.
Die wenigen neuen Wirtschaftszahlen konnten die Futures weder in die eine, noch in die andere Richtung bewegen.
Die Geschäfts- und Verbraucherstimmung in der EU stieg per März von 102,3 im Vormonat, auf 103,9 Punkte an.
Auch das Verbrauchervertrauen besserte sich von minus 6,7 auf nur noch minus 4,0 Punkte.
In den USA blieben die privaten Ausgaben leicht hinter den Erwartungen zurück, dafür stieg die Anzahl der anstehenden Häuserverkäufe im Februar überraschend deutlich um 3,1 Prozent.
Heute warten die Marktteilnehmer auf neue Nachrichten zu den Atomverhandlungen mit dem Iran, die wohl nun die entscheidende Phase erreicht haben.

Am Devisenmarkt ging es gestern mit dem Euro leider wieder nach unten. Die Unsicherheiten um Griechenland, sowie mögliche Signale zu einer baldigen Zinsanhebung in den USA sorgen dafür, dass die Gemeinschaftswährung gegenüber der Ölwährung US-Dollar an Wert verlor.

Die Währungsverluste sind es auch, die sich heute dafür verantwortlich zeigen, dass die Heizölpreise mit leichten Aufschlägen in den letzten Handelstag des Monat März starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter erwarten, was dem derzeit sehr attraktiven Preisniveau aber keinen Abbruch tut.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)