Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise zum Wochenausklang stabil!
 
(09.01.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf weitgehend stabil. Da sich der Euro aber erneut von der schwachen Seite zeigte, werden die Heizöl-Notierungen tendenziell mit leicht steigender Tendenz in den heutigen Tag starten.

Aktuell stehen die Februar-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 51,15 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 46,70 Dollar. Der Euro fällt knapp unter die 1,18-Dollar-Marke zurück.

Nach dem Abprall der Brentöl-Futures an der 50-Dollar-Marke ging es am Ölmarkt gestern zunächst wieder etwas nach oben.
Dabei fielen die gestern vormittag veröffentlichten Konjunkturdaten aus der Euro-Zone nicht unbedingt berauschend aus.
So gingen die Arbeitsaufträge der deutschen Industrie im November um 2,4 Prozent zurück, im Vormonat waren sie noch um 2,9 Prozent gestiegen.
Auch die Geschäfts- und Verbraucherstimmung und das Verbrauchervertrauen in der EU für den Monat Dezember enttäuschte, während die Einzelhandelsumsätze auf Jahresbasis per November über den Erwartungen lagen.
Am Nachmittag gab es dann noch die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung aus den USA, die mit 294.000 in etwa im Rahmen der Analystenschätzungen lagen.
Die Rohölpreise brachen zwar aus unerfindlichen Gründen nochmals kurzzeitig ein, konnten sich aber relativ rasch wieder erholen.

Am Devisenmarkt bleibt der Euro unter Druck! Die Erwartung weiterer expansiver Maßnahmen durch die EZB und die in Summe enttäuschenden Konjunkturdaten aus der Euro-Zone sorgten dafür, dass die Gemeinschaftswährung unter die 1,18-Dollar-Marke zurückfiel und somit ein neues Langzeittief markierte.

Natürlich stehen auch die Heizöl-Notierungen hierzulande nach wie vor auf dem tiefsten Niveau seit mehr als fünf Jahren und das wird sich aller Voraussicht nach auch heute nicht ändern. Aktuelle Berechnungen lassen zumindest lediglich minimale Aufschläge von 0,2 bis 0,3 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)