Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise konsolidieren auf niedrigem Niveau!
 
(20.11.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich im gestrigen Handelsverlauf weitgehend stabil gezeigt. Gleichzeitig konnte sich der Euro gegenüber dem US-Dollar gut behaupten, sodass am heimischen Heizöl-Markt auch heute wieder leichte Abschläge zu erwarten sind.

Aktuell stehen die Januar-Kontrakte der Ölsorte „Brent“ bei gut 78 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 74,60 Dollar. Der Euro zieht leicht auf Werte um 1,2535 US-Dollar an.

Gemischt ausgefallene Konjunktur- und Ölbestandsdaten haben gestern dafür gesorgt, dass die Rohölpreise keine klare Richtung fanden und somit ihren Konsolidierungskurs der letzten Tage fortsetzten.
Die Leistungsbilanz der EU stieg im September, von 22,8 Milliarden im Vormonat, auf 30 Mrd. Euro an.
Aus den USA wurden im Oktober weniger Neubaubeginne als erwartet vermeldet, dafür steig die Anzahl der Baugenehmigungen.
Die DOE-Ölbestandsdaten wiesen in Summe ein Plus von 1,5 Millionen Barrel aus, was eigentlich eher bearish zu werten gewesen wäre.
Allerdings gab es bei den Destillaten (Heizöl bzw. Diesel) einen unerwartet hohen Abbau, was gerade aktuell besonders hoch gewichtet wird, da für die USA ein Kälteeinbruch vorhergesagt ist.
Alles in allem fand der Ölkomplex keine klare Richtung und schloss in etwa auf Ausgangsniveau.

Ähnlich sah es am Devisenmarkt aus, wo der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar den ganzen Tag über leichte Gewinne verbuchen konnte. Als am Abend das Sitzungsprotokoll des Offenmarkt-Ausschusses der US-Notenbank veröffentlicht wurde, gab es sogar einen kurzen Ausbruch nach oben, der aber nicht lange Bestand hatte.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben heute stabil bis weiter leicht nachgebend erwartet. Aktuelle Berechnungen ergeben ein Minus von 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter. Fast überflüssig zu erwähnen, dass damit wieder ein neues Vier-Jahrestief markiert wird!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)