Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise auf günstigem Niveau stabil!
 
(26.09.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf wieder weitgehend stabil. Auch am Devisenmarkt tat sich nicht viel, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande ohne große Veränderung in den letzten Handelstag der Woche starten werden.

Aktuell stehen die November-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei knapp 97 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 92,45 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,2745 US-Dollar knapp behaupten.

Zunächst starteten die Rohölpreise gestern vormittag verhalten in den Handel, da es an neuen Markt beeinflussenden Faktoren mangelte.
Erst am Nachmittag gab es zahlreiche neue Konjunkturdaten aus den USA.
Hier gingen die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im August um 18,2 Prozent zurück, was in etwas im Rahmen der Erwartungen war.
Die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung stiegen in dieser Woche von 281.000 auf 293.000.
Der Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor wurde per September mit 58,5 Punkten veröffentlicht, die Analystenschätzung lag bei 59 Zählern.
Nach ein paar Ausschlägen schloss der Ölkomplex schlussendlich wieder auf Ausgangsniveau.

Ähnliches gibt es vom Devisenmarkt zu berichten, wo der Euro nach den Äußerungen von EZB-Chef Draghi zunächst bis an die 1,27-Dollar-Marke absackte, sich dann aber wieder erholen konnte und gegenüber der Ölwährung US-Dollar im Tagesvergleich nur leicht verlor.

Bei diesen Vorgaben vom Öl- und Devisenmarkt ist es sicherlich keine Überraschung, dass auch die Heizölpreise heute recht stabil erwartet werden. Die Notierungen liegen nicht nur deutlich unter den beiden Vorjahren, sondern befinden sich derzeit auch auf dem tiefsten Stand des bisherigen Jahres!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)