Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise nach Bestandsdaten etwas schwächer!
 
(18.09.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern nach Veröffentlichung bearish zu wertender DOE-Ölbestandsdaten etwas nachgegeben. Gleichzeitig fiel aber der Euro gegenüber dem US-Dollar weiter zurück, sodass die Heizöl-Notierungen heute kaum verändert in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die November-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 98,35 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 93,80 Dollar. Der Euro fällt unter die 1,29-Dollar-Marke und wird derzeit zu Kursen um 1,2865 US-Dollar gehandelt.

Unter dem Eindruck möglicher Förderkürzungen seitens der OPEC und der Reduzierung der Produktionsmenge am größten Ölfeld in Libyen, zogen die Rohölpreise im frühen gestrigen Handel zunächst weiter an.
Anschließend war der Markt stark von technischen Faktoren geprägt, da es an neuen fundamentalen Marktdaten fehlte.
Erst am Nachmittag gab es gute Zahlen vom US-Immobilienmarkt, wo der NAHB-Index per September von 55 auf 59 Punkte stieg.
Dies war aber nur eine kurze Randnotiz, denn wenig später wurden die viel beachteten DOE-Ölbestandsdaten veröffentlicht, die in Summe einen überraschenden Aufbau von 2,4 Mio. Barrel hervorbrachten.
Zwar fiel das Plus hier etwas geringer aus als bei den gestrigen API-Zahlen, dennoch waren die Daten eindeutig bearish zu werten, lag die Analystenschätzung doch bei einem Minus von gut einer Million Barrel.

Am Devisenmarkt brach der Euro nach Veröffentlichung des Sitzungsprotokolls der US-Notenbanksitzung weiter ein. Die Fed zieht die Zügel in ihrer Geldpolitik weiter an und bereitet erste Zinsanhebungen vor, was die Attraktivität der Ölwährung US-Dollar erhöht.

Schlussendlich gleichen sich die Vorgaben für den heimischen Heizöl-Markt in etwa aus, sodass heute mit keinen großen Preisveränderungen zu rechnen ist. Derzeit bewegen sich die Heizölpreise nahe der bisherigen Jahrestiefstände und deutlich unter den Notierungen der Jahre 2012 und 2013. Eine gute Kaufgelegenheit!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)