Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Wochenauftakt!
 
(26.05.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind am Freitag ohne große Veränderungen aus dem Handel gegangen und starten so auch heute Morgen in Asien. In Folge werden die Heizöl-Notierungen ebenfalls stabil in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei genau 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 104 Dollar. Der Euro kann sich mit 1,3620 US-Dollar knapp behaupten.

Der Handel am Freitag begann mit guten Zahlen zum deutschen Bruttoinlandsprodukt, das im ersten Quartal überraschend um 2,5 Prozent gestiegen ist. Erwartet wurde lediglich ein Plus von 2,3 Prozent.
Etwas enttäuschend fiel wenig später dann aber der Ifo-Geschäftsklimaindex aus, der im Mai bei 110,4 Punkte und somit unter dem Vormonatswert (111,2) und unter der Prognose von 110,9 liegt.
Gute Zahlen kamen am Nachmittag dann wieder vom US-Immobilienmarkt, wo die Anzahl der Neubauverkäufe im April von 407.000 im Vormonat, auf 433.000 angestiegen ist.
In Anbetracht der anstehenden Wahlen in der Ukraine und des verlängerten Wochenendes in den USA (heute ist hier Memorial Day) wurde der Ölkomplex nochmals leicht nach oben gehandelt, was heute Morgen aber bereits wieder korrigiert wurde.

Am Devisenmarkt litt der Euro am Freitagvosrmittag unter dem schwachen Ifo-Index und gab deshalb im Vergleich zum US-Dollar etwas nach. Heute werden aufgrund der Feiertage in den USA und in Großbritannien keine großen Kurssprünge erwartet.

Die Heizölpreise hierzulande starten nach diesen Vorgaben weitgehend unverändert in die neue Handelswoche. Mittlerweile sind die Notierungen auf ein Vier-Wochen-Hoch geklettert und derzeit sieht es nicht danach aus, als sollte der Juni neue Jahrestiefstände bringen!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)