Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Rohölpreise ziehen weiter an!
 
(15.05.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf weiter zugelegt und sorgen dafür, dass auch die Heizöl-Notierungen mit leichten Aufschlägen in den heutigen Tag starten werden.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Juni bei 110 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 102 Dollar. Der Euro kann sich weiterhin knapp über der 1,37-Dollar-Marke behaupten.

Am Morgen ging es am Ölmarkt technisch bedingt weiter leicht nach oben, bevor aus Deutschland eine schwache Industrieproduktion von minus 0,1 Prozent für den Monat März veröffentlicht wurde.
Die Erwartung lag bei einem Plus von einem Prozent.
Die Notierungen gaben aber nur kurzzeitig leicht nach, tendierten dann seitwärts, bis am Nachmittag die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) veröffentlicht wurden.
Diese brachten einen leichten Abbau von einer Million Barrel, was den Ölkomplex wieder nach oben hievte, wurde doch ein leichter Zuwachs erwartet.
Insgesamt blieben die gestrigen Ausschläge aber in einem engen Rahmen und auch heute Morgen starten die Rohölpreise kaum verändert in den Handel.

Auch am Devisenmarkt zeigte sich der Euro im Vergleich zum US-Dollar von der stabilen Seite. Wie an der Schnur gezogen tendierte die Gemeinschaftswährung knapp oberhalb der 1,37-Dollar-Marke seitwärts.

Die Heizölpreise hierzulande setzen ihren kurzfristigen Aufwärtstrend der letzten Tage nach diesen Vorgaben wohl leider fort, wenngleich sich die Aufschläge in engen Grenzen halten dürften. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von maximal 0,2 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)