Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ruhiger Wochenauftakt!
 
(24.03.2014) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gehen im Vergleich zu Freitagmorgen kaum verändert in die neue Handelswoche. Da sich auch der Euro gegenüber dem US-Dollar sehr stabil zeigt, sieht es am heimischen Heizöl-Markt nach einem recht ruhigen Wochenstart aus.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte „Brent“ bei 106,70 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „WTI“ kostet zur Stunde 99,35 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf knapp 1,38 US-Dollar verbessern.

Neue Markt beeinflussende Nachrichten blieben am Freitag Mangelware und so widmeten sich die Rohstoffhändler wieder dem Thema Krim-Krise.
Hier wollten einige übers Wochenende wohl nicht auf dem falschen Fuß erwischt werden und deckten sich vorsichtshalber mit Long-Kontrakten, als mit einer Wette auf steigende Rohölpreise ein.
Bereits am Abend gab es aber schon wieder die ersten Gewinnmitnahmen.
Heute Morgen wurde aus China die Vorausschätzung des HSBC-Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe gemeldet.
Erneut gab es hier eine Enttäuschung, denn statt der erwarteten 48,7 Punkte, lag der Wert nur bei 48,1 Zählern, was ein weiteres Indiz für eine sich schwach entwickelnde Konjunktur ist.

Am Devisenmarkt reagierte man bislang kaum auf die schlechten Zahlen aus China. Die Marktteilnehmer warten auf die Vergleichswerte aus Deutschland und der Eurozone, die heute im Laufe des Vormittags veröffentlicht werden.

Nach diesen sehr stabilen Vorgaben werden die Heizölpreise heute wenig verändert in die neue Handelswoche starten, sodass das Niveau insgesamt weiterhin äußerst attraktiv bleibt. Der weitere Verlauf der Ölpreise wird sicherlich in großem Maß von der Entwicklung in der Ukraine abhängig sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)