Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise trotz deutlich gestiegener US-Ölbestände stabil
 
(09.01.2014) Obwohl die gestern am Nachmittag veröffentlichten DOE-Ölbestandsdaten eindeutig bearish ausgefallen sind, konnten die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten ihr Preisniveau verteidigen. Gleichzeitig musste der Euro leichte Verluste hinnehmen, sodass es am heimischen Heizöl-Markt heute durchaus zu geringen Aufschlägen kommen könnte.

Aktuell stehen die Februar-Futures der Ölsorte „Brent“ bei 107,60 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 92,80 Dollar. Der Euro notiert derzeit leicht unterhalb der 1,36-Dollar-Marke.

Nach den deutlichen Verlusten zu Jahresbeginn, starteten die Rohölpreise gestern zunächst mit fester Tendenz.
Die derzeitigen Unruhen im Sudan, Irak und in Libyen wirkten dabei stützend.
Auch gute Konjunkturzahlen lockten die Käufer hervor. So stiegen die Arbeitsaufträge der deutschen Industrie im November um 2,1 Prozent, während im Vormonat noch ein Minus von 2,1 Prozent zu beklagen war.
In den USA wurden im Dezember 238.000 neue Stellen ausserhalb der Landwirtschaft geschaffen. Die Prognose lag bei lediglich 200.000 neuer Jobs.
Die später veröffentlichten US-Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE) fielen hingehen extrem bearish aus.
In Summe gab es hier im Vergleich zur Vorwoche einen Zuwachs von 9,3 Mio. Barrel, während die Analysten nur einen geringen Aufbau erwartet hatten.
Nach einem kurzen Rücksetzer konnte sich der Ölkomplex aber schnell wieder erholen und letztendlich kaum verändert aus dem Handel gehen.

Am Devisenmarkt musste der Euro gegenüber dem US-Dollar leichte Verluste hinnehmen. Die niedrigen Inflationszahlen im EU-Raum und die nun wieder straffere Geldpolitik der US-Notenbank sorgten dafür, dass die 1,36-Dollar-Marke nicht gehalten werden konnte.

Die Heizölpreise starten heute trotzdem weitgehend stabil in den Handel und werden heute wohl auch keinen größeren Schwankungen unterworfen sein. Das Preisniveau kann als extrem günstig bezeichnet werden, sodass ein Kauf, sei es zur unmittelbaren Bedarfsdeckung oder zur Bevorratung, vor allem sicherheitsorientierten Verbrauchen vorbehaltlos empfohlen werden kann.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)