Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen weiter an!
 
(04.12.2013) Die Kurspfeile an den internationalen Ölmärkten zeigten leider auch gestern wieder deutlich nach oben. Obwohl sich der Euro gleichzeitig etwas verbessern konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute mit leichten Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Brentöl-Futures für den Frontmonat Januar bei 112,75 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 97,20 Dollar. Der Euro kann leicht auf Werte um 1,3570 US-Dollar zulegen.

Die Stimmung an den internationalen Warenterminmärkten hat gedreht!
Nach den zuletzt sehr guten Konjunkturdaten erwarten die meisten Marktteilnehmer tendenziell weiter steigende Ölpreise.
Gestern gab es zwar kaum neue Impulse, die „Bullen“ behielten aber trotzdem die Oberhand, unterstützt durch neue Zahlen zum US-Redbook, das die Einzelhandelsumsätze abbilden soll und das auf Jahresbasis im Vergleich zur Vorwoche um 3,8 Prozent gestiegen ist.
Auch die nach Börsenschluss veröffentlichen API-Ölbestandsdaten fielen extrem bullish aus. Während es bei Heizöl bzw. Diesel, sowie Benzin wie erwartet kaum eine Veränderung zur Vorwoche gab, wurde bei Rohöl ein ebenso enormer wie überraschender Rückgang von über 12 Mio. Barrel vermeldet.
Die Reaktion darauf bleibt bislang aber eher verhalten, warten die meisten Händler doch auf die Bestätigung durch die DOE-Zahlen, die heute Nachmittag veröffentlicht werden.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar fast den ganzen Tag über leicht zulegen und zeitweise sogar die 1,36-Dollar-Marke zurückerobern. Erst zu US-Handelsschluss und auch heute Morgen in Asien geht es mit der Gemeinschaftswährung allerdings wieder leicht bergab.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach dem gestrigen Anstieg leider auch heute wieder mit Aufschlägen in den Handel starten. Aktuellen Berechnungen zufolge sollten diese mit 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter aber im Rahmen bleiben. Der seit Wochen existente Seitwärtstrend setzt sich somit weiter fort, doch die Gefahr eines Ausbruches nach oben, ist durchaus gegeben.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)