Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Deutlicher Preisrückgang!
 
(13.11.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf leicht nachgegeben. Gleichzeitig konnte sich der Euro nach den Verlusten der Vortage weiter erholen, sodass heute die Heizöl-Notierungen deutlich schwächer eröffnen werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei gut 106 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl WTI kostet derzeit 93,30 Dollar. Der Euro kann wieder über die 1,34-Dollar-Marke klettern und wird zur Stunde zu Kursen um 1,3440 US-Dollar gehandelt.

Wie schon in den letzten Tagen starteten die Rohölpreise auch gestern zunächst mit Aufschlägen in den Handel, ohne dass es hierzu neue Fundamentaldaten gab.
Am Nachmittag setzten dann aber Gewinnmitnahmen ein, die Händlern zufolge durch die Erwartung steigender US-Ölvorräte ausgelöst wurden und im Tagesvergleich schlussendlich ein leichtes Minus einbrachten.
Feiertagsbedingt (Veterans Day) wird das American Petroleum Institute (API) ihre Bestandszahlen aber erste heute Abend nach Börsenschluss veröffentlichen, die DOE-Daten werden dann am Donnerstagnachmittag erwartet.
Die offizielle Analystenschätzung geht dabei von einem leichten Rückgang von rund einer Million Barrel aus.

Am Devisenmarkt konnte der Euro gegenüber dem US-Dollar auch gestern leichte Gewinne einfahren und wieder über die 1,34-Dollar-Marke klettern. Weiterhin wird heftig darüber spekuliert, wenn die US-Notenbank nun die Zügel der Geldpolitik wieder anziehen wird.

Nachdem es am heimischen Heizöl-Markt zuletzt wochenweise nur auf- oder abwärts gegangen ist, bringt diese Woche bislang keine eindeutige Richtung. Dem Anstieg der letzten beiden Tage folgt heute ein Abschlag, der nach aktuellen Berechnungen bei rund einem Cent pro Liter liegen dürfte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)