Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben deutlich nach!
 
(04.11.2013) Trotz guter Konjunkturdaten gaben die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten am Freitagnachmittag technisch bedingt kräftig nach, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen mit schönen Abschlägen in die neue Handelswoche starten werden.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der Rohölsorte „Brent“ bei 106,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 94,85 Dollar. Der Euro verliert ebenfalls an Wert und fällt auf Werte um 1,35 US-Dollar.

Bis zu den Mittagsstunden tat sich am Freitag am Ölmarkt herzlich wenig, obwohl es schon am frühen Morgen gute Wirtschaftsdaten aus China gab, wo sowohl der ISM-, als auch der HSBC-Einkaufsmanagerindex deutlich über den Vormonatswerten und auch über den Erwartungen der Analysten lagen.
Als dann jedoch einige technische Widerstände nach unten durchbrochen wurden, gab es massive Anschlussverkäufe und die Rohölpreise verloren binnen weniger Minuten deutlich an Wert.
Daran änderten auch die am Nachmittag veröffentlichten US-Konjunkturzahlen aus dem verarbeitenden Gewerbe nichts, die ebenfalls bullish ausfielen, am Markt aber kein Gehör fanden.
Begünstigt wurde der Abwärtstrend, der sich bis zum Handelsschluss fortsetzte, durch eine Meldung, wonach sich die Ölproduktion in Libyen zuletzt wieder leicht erholt hat.

Erholt zeigt sich nach wie vor auch der US-Dollar gegenüber dem Euro, der am letzten Handelstag der Woche nochmals deutlich zulegen konnte. Am Devisenmarkt wurden die guten US-Konjunkturdaten sehr wohl zur Kenntnis genommen und auch Spekulationen über eine mögliche Zinssenkung durch die Europäische Zentralbank unterstützten den „Greenback“.

Trotz der erneuten Währungsverluste starten die Heizöl-Notierungen hierzulande heute deutlich schwächer in den Handel. Aktuell Berechnungen lassen Abschläge in einer Größenordnung von gut einem Cent pro Liter erwarten. Ein erster Schritt, um den Anstieg der letzten Wochen wieder wettzumachen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)