Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preisanstieg setzt sich fort!
 
(19.08.2013) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben am Freitagabend weiter angezogen, sodass bei einem weitgehend stabilen Eurokurs die Heizöl-Notierungen leider auch in diese Woche mit steigender Tendenz starten.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei 110,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde 107,40 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,3325 US-Dollar knapp behaupten.

Die Unruhen in Ägypten und Libyen sind weiterhin das bestimmende Thema an den internationalen Ölmärkten.
So ging es auch am Freitag weiter leicht nach oben, obwohl die veröffentlichten Konjunkturdaten, vor allem aus den USA, nicht überzeugen konnten.
Die Wohnbaubeginne im Juli lagen mit 896.000 Einheiten ebenso unter den Erwartungen (910.000) wie der Konjunkturerwartungsindex der Uni Michigan, der für August in einer Vorabschätzung bei 80 Zählern lag. Der Vormonatswert lag hier bei 85,1, die Analystenschätzung bei 85,5 Zählern.
Auch in dieser Woche wird das Hauptaugenmerk der Ölhändler wieder auf die Entwicklung in Ägypten und zunehmend auch auf Libyen gerichtet sein, denn auch hier nehmen die Spannungen weiter zu.

Wenig Auswirkung haben die Unruhen im Nahen Osten bislang auf den Devisenmarkt, wo sich der Euro gegenüber dem US-Dollar am Freitag recht stabil entwickelte und schlussendlich nur leichte Verluste hinnehmen musste.

Die Heizölpreise ziehen weiter an, wenngleich die Aufschläge nach jetzigem Kenntnisstand sehr moderat bleiben sollten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Teuerung von maximal 0,4 Cent pro Liter erwarten. Obwohl es die letzten fünf Handelstage ausschließlich nach oben ging, liegen die Notierungen derzeit weiterhin 7 bis 10 Prozent unter Vorjahr!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)