Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise-Rallye nach US-Arbeitsmarktbericht
 
(06.08.2012) Gute Zahlen vom US-Arbeitsmarkt haben am Freitagnachmittag die Aktienkurse, aber auch die Ölpreise kräftig nach oben getrieben. Da aber gleichzeitig auch der Euro deutlich zulegen konnte, werden die Heizöl-Notierungen heute nur wenig verändert erwartet.

Aktuell stehen die Futures der für Europa maßgebenden Ölsorte "Brent" bei knapp 109 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet 91,20 Dollar. Der Euro klettert auf Werte knapp unterhalb der 1,24-Dollar-Marke.

Es ist schon etwas paradox, dass die Mitte der letzten Woche extrem bullish ausgefallenen US-Ölbestandsdaten die Kurse kaum beeinflussen konnten, der US-Arbeitsmarktbericht vom Freitag aber eine massive Preisrallye ausgelöst hat.
Die stets etwas vage ermittelte Anzahl der neu geschaffenen Jobs ausserhalb der Landwirtschaft, wurde für den Monat Juli mit 163.000 angegeben. Die Erwartungen lagen jedoch lediglich bei 100.000 neuen Beschäftigungsverhältnissen.
Zuvor gab es aber auch schon überraschend gute Einkaufsmanagerindizes aus dem Dienstleistungssektor aus Deutschland und der EU, wo auch die Einzelhandelsumsätze im Juni überraschend leicht um 0,1 Prozent gestiegen sind.

Auch am Devisenmarkt wirkte der US-Arbeitsmarktbericht wie eine Befreiung und der Euro konnte gegenüber dem US-Dollar im Tagesverlauf um rund 2 Cent zulegen. Begründet wird dies mit der steigenden Risikobereitschaft der Anleger.

Die Heizölpreise hierzulande zeigen sich von den Turbulenzen am Öl- und Devisenmarkt bislang relativ unbeeindruckt und so werden die Notierungen nach aktuellen Berechnungen heute stabil bis leicht steigend erwartet. Die Nachfrage zeigt sich wieder etwas belebt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)