Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Euro kann 1,25-Dollar-Marke nicht halten!
 
(30.05.2012) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gerieten im gestrigen Handelsverlauf wieder etwas unter Druck. Da aber auch der Euro weiter zurückfiel, werden die Heizöl-Notierungen heute nur wenig verändert bis leicht nachgebend erwartet.

Aktuell stehen die Futures der Nordseemarke "Brent" bei 106,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "WTI" kostet derzeit 90,35 Dollar. Der Euro durchbricht die 1,25-Dollar-Marke und wird zur Stunde bei Werten um 1,2475 Dollar gehandelt.

Die EU-Schuldenkrise hat die internationalen Finanzmärkte weiter fest im Griff.
Zwar konnten gestern der Deutsche Aktienindex DAX und der Dow Jones Index in New York deutliche Gewinne einfahren, doch die Ölpreise und der Euro litten unter der Herabstufung Spaniens durch die relativ unbekannte Ratingagentur Egan-Jones.
Auch von der spanischen Notenbank gab es zuvor schon schlechte Nachrichten, rechnet doch diese auch im zweiten Quartal mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung, sodass sich die Rezession auf der iberischen Halbinsel weiter festsetzt.
Die Hoffnung auf einen positiven Ausgang der Griechenland-Wahlen und somit einem Verbleib der Griechen in der Euro-Zone, hatte die Stimmung am Ölmarkt gestern nur kurzzeitig aufhellen können.

Am Devisenmarkt marschiert der Euro weiter unaufhaltsam Richtung Süden und könnte schon bald den tiefsten Stand seit dem Jahr 2003 erreichen. Vor allem die Bankenkrise und die Rezession in Spanien lassen die Sorgenfalten der Anleger immer tiefer werden.

Relativ ruhig ist es derzeit hingegen am heimischen Heizöl-Markt, wo sich die Preisveränderungen in letzter Zeit in engen Grenzen gehalten haben. Nach aktuellen Berechnungen dürften die Notierungen heute größtenteils leicht zurückgehen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)