Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben zum Wochenausklang wieder nach
 
(11.05.2012) Die Stimmung an den internationalen Ölmärkten bleibt weiter gedrückt. Nach einem kurzen Anstieg gegen Wochenmitte, geht es mit den Rohölpreisen derzeit wieder etwas nach unten, sodass auch die Heizöl-Notierungen zum Wochenausklang nachgebend erwartet werden.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Nordseeöl-Marke "Brent" bei 111,70 US-Dollar, ein Fass US-Öl "WTI" kostet zur Stunde knapp 96 Dollar. Der Euro gerät heute Morgen wieder unter Druck und fällt auf 1,2910 US-Dollar.

Mit sich erholenden Aktienmärkten legten auch die Ölpreise an den Warenterminmärkten gestern im Tagesverlauf etwas zu. Positiv zu wertende US-Arbeitsmarktdaten trugen entsprechend zu dieser Entwicklung bei.
Am Abend setzten dann aber im späten US-Handel vermehrt Gewinnmitnahmen ein, die aktuell noch anhalten und im Tagesvergleich zu gestern Morgen derzeit ein Minus von rund einem US-Dollar pro Barrel bringen.
Die gerade veröffentlichten Konjunkturdaten aus China dürften ebenfalls nicht zur Stimmungsverbesserung beitragen, liegen doch sowohl die Einzelhandelsumsätze, als auch die Industrieproduktion im April deutlich unter den Erwartungen der Analysten.

Am Devisenmarkt liefern die derzeit eher schlechten Konjunkturdaten und die Unsicherheit über die weitere politische Entwicklung in Griechenland keine gute Vorgaben für den Euro, der mittlerweile auf den tiefsten Stand seit Mitte Januar gefallen ist.

Hierzulande können sich Verbraucher heute trotzdem auf wieder nachgebende Heizölpreise freuen. Nach aktuellen Berechnungen dürfte sich die Abschläge im Tagesverlauf im Schnitt auf 0,6 bis 0,8 Cent aufsummieren, womit der gestrige Anstieg wieder mehr als wettgemacht wäre.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)