Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise trotz gestiegener Lagerbestände relativ stabil
 
(03.06.2011) Obwohl die US-Ölbestände im Vergleich zur Vorwoche überraschend und deutlich gestiegen sind, halten sich die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten relativ stabil, sodass die Heizöl-Notierungen heute nur leicht nachgebend erwartet werden.

Aktuell stehen die Brent-Futures bei 115,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der US-Sorte "WTI" kostet gut 100 Dollar. Der Euro kann sich weiter erholen und wird zur Stunde mit 1,4475 US-Dollar bewertet.

Auch eindeutig bearishe Nachrichten können dem Ölmarkt derzeit anscheinend nur wenig anhaben.
Das Department of Energy (DOE) veröffentlichte gestern Nachmittag nämlich einen überraschenden Zuwachs der US-Ölvorräte von in Summe 4,5 Millionen Barrel, während die Analysten im Vorfeld sogar einen leichten Rückgang erwartet haben.
Die Ölpreise reagierten jedoch nur kurz nach unten, um sich wenig später sofort wieder zu erholen, was sicherlich auch am schwachen US-Dollar lag.
Auch die neuesten US-Arbeitsmarktzahlen enttäuschten, sodass es an den Aktienmärkten zu deutlichen Abschlägen kam.

Stark erholt zeigt sich hingegen erneut der Euro, der gegenüber dem US-Dollar weiter deutlich an Boden gewinnen konnte. Verantwortlich hierfür war wohl aber eher die Schwäche des "Greenback" nach der Ankündigung der Ratingagentur Moody`s, die Einstufung der Kreditwürdigkeit der USA überprüfen zu wollen.

Die Heizöl-Käufer hierzulande können von den Entwicklungen am Öl- und Devisenmarkt profitieren und heute nachgebende Notierungen erwarten. Mehr als ein Rückgang von 0,3 Cent pro Liter können nach aktuellen Berechnungen aber leider nicht erwartet werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)