Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise auf hohem Niveau stabil
 
(14.09.2010) Auch zu Beginn der neuen Handelswoche konnten die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen ihr hohes Niveau verteidigen, sodass auch die Heizöl-Notierungen heute wenig verändert in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei gut 77 US-Dollar pro Barrel, die Brent-Kontrakte kosten etwas mehr als 79 Dollar. Der Euro kann weiter zulegen auf knapp 1,29 US-Dollar.

Unterstützt wurden der Ölkomplex gestern erneut von recht freundlichen Aktienmärkten und der Abschaltung einer Importpipline, die die USA aus Kanada mit Rohöl versorgt.
Auch die guten Zahlen zur chinesischen Industrieproduktion, die im August im Vergleich zum Vorjahr um 13,9 Prozent gestiegen ist, lassen derzeit für die Ölpreise wenig Spielraum nach unten.
Für die neue Runde der Ölbestandsdaten gehen die Analysten im Vorfeld von einem Abbau in einer Größenordnung von gut drei Millionen Barrel aus, was bei Bestätigung ebenfalls bullishe Impulse in den Markt bringen dürfte.

Am Devisenmarkt konnte der Euro von der Meldung profitieren, wonach Banken eine längere Übergangsfrist zur Erfüllung der Richtlinien zur Kreditvergabe eingeräumt wird. Auch ein positiver Kommentar von EZB-Chef Trichet zur wirtschaftlichen Entwicklung in Europa gab Auftrieb.

Die Heizölpreise werden heute stabil bis leicht fester erwartet. In den letzten drei Wochen legten die Notierungen im Schnitt um 3 Cent pro Liter zu. Mittelfristig gesehen ist aber der seit Ende März existente Seitwärtstrend nach wie vor intakt.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)