Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise weiter mit fester Tendenz
 
(03.09.2010) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminbörsen legten gestern erneut leicht zu, sodass auch die Heizöl-Notierungen mit fester Tendenz in den letzten Tag der Handelswoche gehen werden.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 74,65 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 76,50 Dollar. Der Euro kann sich derzeit knapp oberhalb der 1,28-Dollar-Marke festsetzen.

Auch gestern gab es wieder durchaus positive Konjunkturdaten, die nicht nur am Ölmarkt, sondern auch an den Aktienmärkten eine recht freundliche Stimmung hervorriefen.
Vor allem die Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung in den USA haben es den Anlegern angetan, sind diese im Vergleich zur Vorwoche doch stärker gefallen, als von den Analysten im Vorfeld erwartet wurde.
Nachdem sich der Konjunkturhimmel vor allem in Übersee in letzter Zeit doch deutlich verdunkelt hatte, gibt es nun wieder Hoffnung, dass ein Rückfall in die Rezession abgewendet werden kann.

Einen relativ ruhigen und ereignislosen Handel gab es am Devisenmarkt, wo sich der Euro den ganzen Tag knapp oberhalb der 1,28-Dollar-Marke bewegte und so derzeit kaum Einfluss auf die Preisbildung am Heizöl-Markt nimmt.

Daher schlagen auch die leicht gestiegenen Ölpreise heute auf die heimischen Heizölpreise voll durch, wobei die Aufschläge erneut sehr moderat ausfallen dürften. Auch für die nächsten Tage und Wochen ist ein Fortgang der stabilen Seitwärtsentwicklung die wahrscheinlichste Option.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)