Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise legen wieder zu
 
(28.06.2010) Am heimischen Heizöl-Markt beginnt die neue Handelswoche leider wieder mit steigenden Notierungen. Noch am Freitag legten die Ölpreise im späten US-Handel deutlich zu und liefern so die entsprechenden Vorgaben für die Preisbildung.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 78,75 US-Doller pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet gut 78 Dollar. Der Euro kann wieder etwas zulegen und wird zur Stunde für 1,2370 US-Dollar gehandelt.

Wie an dieser Stelle schon öfters erwähnt, hat im Golf von Mexiko mittlerweile die Hurrikan-Saison begonnen, was sich am Freitag auch erstmals auf die Ölpreise auswirkte.
Noch ist "Alex" zwar nur ein Tropensturm, es wird aber erwartet, dass er sich schon bald zu einem Hurrikan entwickeln könnte, weshalb auch die Öl-Förderfirmen im westlichen Golf von Mexiko die Plattformen vorsorglich evakuiert haben, was natürlich zu Förderausfällen führen wird.
Ansonsten gab es eigentlich wenig neue Impulse und auch die US-Aktienmärkte gingen kaum verändert aus dem Handel.

Am Devisenmarkt ist derzeit verstärkt Griechenland wieder ein dominierendes Thema. Obwohl die Haushaltziele für 2010 nach Aussage des Finanzministers Giorgos Papakonstantinou wohl übertroffen werden, stiegen die Risikoaufschläge für griechische Staatsanleihen wieder kräftig an. Trotzdem konnte der Euro erneut leicht zulegen.

Die Heizölpreise werden heute mit deutlichen Aufschlägen in die neue Handelswoche starten. Da weder stark fallende Rohöl-Notierungen, noch ein kräftig steigender Euro zu erwarten sind, bleiben die Aussichten auf billigeres Heizöl weiterhin trübe.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)