Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt: Ölpreise mit kräftigem Schub nach oben
 
(03.02.2010) Förmlich explodiert sind die Ölpreise gestern nach Handelsstart in den USA, wo erneut positive Konjunkturdaten für Partylaune unter den Börsianer sorgten. Angesichts der stark steigenden Heizöl-Notierungen dürfte dies hierzulande aber leider eher zu einer Katerstimmung führen.

Aktuell stehen die WTI-Rohöl-Futures bei 77,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass der Nordseemarke "Brent" kostet 76,20 Dollar. Der Euro kann weiter etwas zulegen und wird zur Stunde für 1,3977 US-Dollar gehandelt.

Die gut ausgefallenen US-Häuserverkäufe und der überraschend deutlich gestiegene Einkaufsmanagerindex vom Vortag, können aber wohl nicht allein für die gestrige Rallye am Ölmarkt verantwortlich gemacht werden.
Vielmehr löste der dadurch verursachten Preisanstieg weitere, technisch motivierte Anschlusskäufe aus, was eine Folge der stark überverkauften Marktsituation war, die auch an dieser Stelle in den letzten Tagen bereits öfters thematisiert worden war.
Dabei gab es nach Börsenschuss eigentlich schon wieder eher bearishe Nachrichten durch das American Petroleum Institute, das in ihren wöchentlichen Ölbestandszahlen einen Zuwachs von in Summe gut 2,5 Millionen Barrel auswies.
Bislang wurde dies an den Ölmärkten aber wieder einmal ignoriert bzw. scheint es ohnehin so zu sein, als ob nur die Amerikaner den Ölpreis in die eine oder andere Richtung bewegen könnten.

Etwas anders sieht es da am Devisenmarkt aus, wo die Kurse nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und Asien gemacht werden. Gestern gab es den ganzen Tag einen ruhigen Kursverlauf, der den Euro, auch dank der gestiegenen europäischen Aktienmärkte, stetig noch oben beförderte.

Leider nicht genug, um den enormen Anstieg der Heizölpreise abzufedern, der heute im Laufe des Tages voll auf den heimischen Markt durchschlagen wird. Verbraucher müssen sich auf Aufschläge von durchschnittlich gut einem Cent pro Liter gefasst machen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)