Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Preisanstieg bei Heizöl vorerst gestoppt
 
(26.03.2009) Nach einem Anstieg um rund zehn Prozent innerhalb von gut einer Woche, legen die Heizöl-Notierungen heute eine Verschnaufpause ein. Die entsprechend stabilen Vorgaben liefern hierzu der Öl- und der Devisenmarkt.

So werden die WTI-Rohöl-Futures für den Frontmonat Mai aktuell für 53,30 US-Dollar gehandelt, Nordseeöl Brent steht bei 52,45 Dollar. Der Euro kann leicht zulegen und kostet zur Stunde 1,3565 US-Dollar.

An den Aktienmärkten geht es weiter bergauf und die optimistische Stimmung der letzten Tage scheint nun auch fundamentale Bestätigung zu erhalten.
Denn neben den zuletzt guten Zahlen vom US-Immobilienmarkt, stiegen auch die Auftragseingänge langlebiger Wirtschaftsgüter im Februar überraschend um 3,4 Prozent an.
In Europa hingegen scheint das Schlimmste wohl noch bevor zu stehen, was das erneute Absacken des Ifo-Geschäftsklimaindex auf 82,1 Punkte befürchten lässt.
Dies war wohl der eine Grund, warum es gestern mit den Ölpreisen nicht weiter nach oben ging, den anderen lieferten die US-Ölbestandsdaten des Department of Energy (DOE).
In seltener Übereinstimmung mit dem API-Zahlen wurde erneut ein Aufbau bei Rohöl von über drei Millionen Barrel vermeldet. Zwar gab es auch hier einen Rückgang bei den Produktvorräten, in Summe können die Zahlen aber leicht bearish eingestuft werden, was sich im Handelsverlauf auch entsprechend auf die Notierungen auswirkte.

Am Devisenmarkt startete der Euro gestern eher verhalten, was den schlechten Ifo-Zahlen zuzuschreiben ist. Mit den guten Konjunkturdaten aus den USA und der freundlichen Eröffnung der US-Aktienmärkte konnte aber schnell wieder Boden gut gemacht werden.

Die Heizölpreise werden nach einem sieben Tage andauernden Anstieg heute stabil bis leicht nachgebend erwartet. Ob und wann das Niveau von Mitte März nochmals erreicht werden kann, ist derzeit schwer absehbar und hängt natürlich stark von der weiteren Konjunkturentwicklung ab, die sich entsprechend auf die Rohölpreise niederschlagen dürfte.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)