Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Ölpreise überspringen 70-Dollar-Marke
 
(02.07.2007) Zum ersten Mal in diesem Jahr haben die Futures der wichtigen US-Rohölsorte "WTI" nachhaltig die 70-Dollar-Marke überschritten, nachdem bereits in der vergangenen Woche diese psychologisch wichtige Marke zumindest kurzzeitig erreicht worden war.

Aktuell notieren die August-Kontrakte mit 70,41 US-Dollar pro Barrel gegenüber dem Freitagshandel wieder etwas leichter, ebenso wie die US-Währung die gegenüber dem Euro auf Werte um 73,9 Euro-Cent zurückfällt.

Händler begründen den leichten Rückgang bei den Ölpreisen mit Gewinnmitnahmen und sehen den Aufwärtstrend weiter intakt. Fundamente untermauert wird der bullishe Grundton an den Ölmärkten durch die knappe Versorgung des us-amerikanischen Benzinmarktes, die politischen Risiken "Iran-Konflikt" und "instabiles Nigeria", sowie die näher rückende Bedrohung durch Hurrikans, die im Juli/August meist ihren Höhepunkt erreicht.
Auch langfristig scheint die Nachfrage nach Öl und Ölprodukten durch die gute Verfassung der weltweiten Konjunktur mit den boomenden Volkswirtschaften in China und Indien weiter intakt zu sein, wenn gleich betont werden muss, dass eine ausreichende und dauerhafte Versorgung mit Rohöl in Folge besserer Explorations- und Fördermöglichkeiten nicht in Frage steht.

Nicht ganz klar ist vielen Devisenexperten hingegen der jüngste Anstieg des Euro auf über 1,35 US-Dollar. Ohne bedeutenden Nachrichten bleiben den Marktexperten nur technisch Gründe als Erklärung. Wichtige Konjunkturzahlen im Laufe dieser Woche werden hier wohl für etwas mehr Klarheit sorgen

Der Heizölmarkt ist nach wie vor von einer schleppenden Nachfrage geprägt, was nichts daran ändert, dass die Heizölpreise den Vorgaben des Rohölmarktes folgen müssen. Je länger die Flaute andauert, desto größer wird das Risiko einer extremen Nachfragebündelung im Herbst. Lange Lieferzeiten und steigende Notierungen wären die logische Folge. Trotz der bereits gestiegenen Preise kostet Heizöl aktuell deutlich weniger als noch vor einem Jahr.

 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)