Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise kommen nach Anstieg wieder zurück!
 
(09.08.2016) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern zunächst weiter zugelegt, dann die Gewinne aber nicht ganz halten können, sodass die Heizöl-Notierungen heute aller Voraussicht nach kaum verändert in den Handel starten werden.

Aktuell stehen die Oktober-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei knapp 45 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 42,60 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1080 US-Dollar nur knapp behaupten.

Obwohl gestern Morgen aus China per Juli ein Rückgang der Importe um 12,5 Prozent und der Exporte um 4,4 Prozent vermeldet wurde, was deutlich unter den Erwartungen von minus 7 und minus 3 Prozent lag, starteten die Rohölpreise mit weiteren Gewinnen in den Handel.
Diese wurden gestützt durch die Spekulationen um ein mögliches Treffen der OPEC im September mit dem alt bekannten Ziel, die Fördermengen zu begrenzen. Hier signalisierte der russische Energieminister am Mittag Bereitschaft zu Gesprächen.
Auch gute Konjunkturdaten aus Deutschland trieben die Kurse an, denn hier ist die Industrieproduktion per Juni um 0,8 Prozent und somit leicht höher gestiegen als von den Analysten prognostiziert.
Zu Handelsschluss in New York ging dem Ölkomplex dann aber doch die Puste aus und ein großer Teil des Anstieges wurde wieder korrigiert. Auch heute Morgen in Asien zeigen sich die Futures eher von der schwachen Seite.

Am Devisenmarkt gab es kaum neue Markt bewegende Meldungen und so pendelte die Gemeinschaftswährung den ganzen Tag über knapp unterhalb der 1,11-Dollar-Marke. Auch heute dürfte sich daran wohl kaum etwas ändern.

Die Heizölpreise in Deutschland werden nach diesen stabilen Vorgaben heute kaum verändert in den Tag starten und sich weiterhin auf sehr attraktivem Niveau präsentieren. Dies spiegelt auch die derzeit sehr gute Nachfrage wider, denn seit Tagen decken sich die Verbraucher rege ein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)