Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Euro verliert deutlich und lässt Preise steigen!
 
(23.10.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben sich gestern ein weiteres Mal sehr stabil gezeigt. Da aber der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar massiv an Wert verlor, werden die Heizöl-Notierungen heute leider mit deutlichen Aufschlägen in den letzen Handelstag der Woche starten.

Aktuell stehen die Dezember-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 48,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 45,65 Dollar. Der Euro gibt deutlich nach und wird derzeit nur noch zu Kursen um 1,1115 US-Dollar gehandelt.

Im frühen europäisch geprägten Handel stiegen die Rohölpreise gestern zunächst etwas an, was mit technischen Faktoren zu erklären war.
Neue Markt beeinflussenden Wirtschaftsdaten standen am Vormittag nicht auf der Agenda.
Vor Eröffnung des US-Handels wurden dann die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung veröffentlicht, die mit 259.000 leicht unter den Erwartungen der Analysten lagen.
Auch die Verkäufe bestehender Häuser konnten per September mit 5,55 Millionen Einheiten positiv überraschen.
Schlechter als prognostiziert fiel hingegen das Verbrauchervertrauen per Oktober aus, das von minus 7,1 auf minus 7,7 Punkte abnahm und die Frühindikatoren per September, die mit minus 0,2 Prozent den Vormonatswert von plus 0,1 Prozent verfehlten.

Am Devisenmarkt ging es mit dem Euro nach den Kommentaren von EZB-Chef Mario Draghi am Rande der gestrigen EZB-Sitzung binnen weniger Minuten deutlich nach unten. Dieser hat für Dezember eine Überprüfung weiterer expansiver Maßnahmen angekündigt um die Wirtschaft anzukurbeln und den deflationären Tendenzen entgegenzuwirken. Der Leitzins blieb wie erwartet unverändert.

Die Heizölpreise hierzulande werden aufgrund der deutlichen Währungsverluste und dem leichten Anstieg der Rohölpreise heute leider mit spürbaren Aufschlägen in den Tag gehen. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von knapp einem Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)