Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Stabile Preisentwicklung!
 
(17.07.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf etwas nachgegeben. Gleichzeitig verlor aber auch der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar etwas an Wert, sodass die Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach weiterhin stabil bleiben.

Aktuell stehen die September-Kontrakte der europäischen Ölsorte "Brent" bei 57 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl "West Texas Intermediate" kostet zur Stunde 51 Dollar. Der Euro fällt auf Werte knapp unterhalb der 1,09-Dollar-Marke zurück.

Noch unter dem Einfluss der bearish gewerteten DOE-Ölbestandsdaten, gaben die Rohölpreise gestern im frühen europäischen Handel etwas nach.
Zu Mittag hin drehte der Markt allerdings und es folgte eine deutliche Erholung, ohne dass es hierzu neue Markt bewegende Meldungen gegeben hätte.
Am Nachmittag wurden aus den USA die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung vermeldet, die mit 281.000 leicht unter den Erwartungen lagen.
Trotzdem begannen die Ölpreise wieder zu bröckeln, was von einem schwachen Philadelphia Fed Herstellungsindex begünstigt wurden, denn dieser fiel per Juli von 15,2 auf 5,7 Punkte zurück.
Kaum Einfluss auf das Handelsgeschehen hatte die Aufstockung des Hilfsprogramms für Griechenland und die Zinsentscheidung der EZB, die den Leitzins wie erwartet bei 0,05 Prozent beließ.

Auch am Devisenmarkt verliert das Thema Griechenland zusehends an Bedeutung, nachdem das griechische Parlament die geforderten Reformen abgesegnet hatte und die Zustimmung in den Mitgliedsländer-Gremien als sicher gilt. Somit blicken die Händler wieder verstärkt auf die Entwicklungen der Zinsniveaus und hier vor allem auf die US-Notenbank, die wohl bereit ist, ihren Leitzins jederzeit anzuheben, was den Euro wiederum auch gestern belastet hat.

Insgesamt neutralisieren sich die heutigen Vorgaben für den heimischen Heizöl-Markt somit weitgehend und es ist mit einem Fortbestand des seit zwei Wochen existenten Seitwärtstrendes zu rechnen. Dies auf einem sehr, sehr günstigem Niveau, auf dem ein Bevorratungskauf uneingeschränkt empfohlen werden kann.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)