Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise fallen auf den tiefsten Stand seit fünf Monaten!
 
(08.07.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten gerieten auch gestern wieder unter Druck und sorgen dafür, dass die Heizöl-Notierungen bei relativ stabilen Wechselkursen mittlerweile auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar gefallen sind.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 56,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 51,70 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1010 US-Dollar knapp behaupten.

Nach dem Kursrutsch vom Montag, konnten sich die Rohölpreise bei dünner Nachrichtenlage gestern zunächst stabilisieren.
Aus Deutschland wurde für Mai eine stagnierende Industrieproduktion vermeldet, erwartet wurde hingegen ein leichtes Plus von 0,1 Prozent.
Am Nachmittag kamen aus den USA gemischte Zahlen zum Einzelhandel und ein etwas geringer als prognostiziert ausgefallenes Handelsbilanzdefizit.
Gegen 15 Uhr erhöhte sich dann der Verkaufsdruck wieder und die Futures sackten nochmals kräftig ab, um sich wenig später wieder zu erholen.
Bullish fiel dabei der Monatsreport des US-Energieministeriums aus, der ein Korrektur der Nachfrageprognose für dieses und nächstes Jahr zum Inhalt hatte.
Bearish waren hingegen die wöchentlichen API-Ölbestandsdaten zu werten, denn hier gab es in Summe einen Aufbau von 1,2 Mio. Barrel. Die Analysten erwarteten keine Veränderung.
Prompt geht es heute Morgen mit dem Ölkomplex wieder etwas nach unten.

Ebenfalls unter Druck blieb gestern der Euro am Devisenmarkt. Zwischenzeitlich sackte die Gemeinschaftswährung bis auf knapp 1,09 US-Dollar ab, konnte sich dann aber wieder erholen. Dabei gab es keine neuen Markt bewegenden Meldungen, außer den Spekulationen um einen griechischen Austritt aus der Währungsunion.

Die Heizölpreise bleiben auch heute auf Kurs gen Süden und geben weiter nach. Aktuelle Berechnungen lassen Abschläge in einer Größenordnung von 0,6 bis 0,8 Cent pro Liter erwarten. Mittlerweile stehen die Notierungen auf den tiefsten Stand seit Anfang Februar und bieten eine exzellente Kaufgelegenheit!
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)