Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Brentöl fällt unter 60-Dollar-Marke!
 
(06.07.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind nach dem griechischen „Nein“ heute Morgen weiter zurückgefallen. Trotz eines ebenfalls schwächeren Euros, werden die Heizöl-Notierungen ebenfalls mit weiteren Abschlägen in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die August-Futures der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 59,50 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 54,75 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,1070 US-Dollar zurück.

Am Freitag starteten die Rohölpreise seitwärts in den europäisch geprägten Handel, obwohl die Einkaufsmanagerindizes aus dem Dienstleistungssektor per Juni in China und in Deutschland unter den Erwartungen lagen.
Etwas besser als die Analystenprognose fielen die Einzelhandelsumsätze in der EU per Mai aus, denn diese stiegen auf Jahressicht um 2,4 Prozent, satt nur um 2,3 Prozent an.
Die Umsätze blieben aber dünn, da in den USA aufgrund eines Feiertages nicht gehandelt wurde.
Im Vorfeld des griechischen Referendums und mit der Aussicht, dass es doch bald zu einem Atom-Abkommen mit dem Iran kommen wird, brach der Ölkomplex am Nachmittag aber doch noch ein, als es die Meldung gab, dass die Anzahl der aktiven Bohranlagen in den USA erstmals seit Ende letzten Jahres wieder angestiegen ist.
Nach dem „Nein“ der griechischen Bevölkerung zu den Sparmaßnahmen der Troika geht es heute Morgen weiter Richtung Süden.

Auch der Euro zeigt sich wieder schwach, da ein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion nun immer wahrscheinlicher wird. Nach der Rücktrittsankündigung des griechischen Finanzministers Yangs Varoufakis geht es mit der Gemeinschaftswährung aber aktuell wieder ein wenig nach oben.

Die Heizölpreise hierzulande werden heute, trotz der Währungsverluste erfreulicherweise mit deutlichen Abschlägen in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Minus von 0,7 bis 0,9 Cent pro Liter erwarten, was die Attraktivität der derzeit ohnehin schon sehr günstigen Heizöl-Notierungen weiter erhöht.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)