Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Euro und Ölpreise nachgebend
 
(29.06.2015) Nach dem Scheitern der Verhandlungen zwischen den internationalen Geldgeber und Griechenland, startet der Euro deutlich schwächer in die neue Handelswoche. Da aber auch die Ölpreise nachgeben, werden die Heizöl-Notierungen heute bislang nur mit geringen Aufschlägen erwartet.

Aktuell stehen die August-Futures der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 62,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 58,60 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,1040 US-Dollar gehandelt.

Griechenland steuert auf eine zumindest vorläufige Staatspleite zu!
Ein morgen fälliger IWF-Kredit in Höhe von 1,6 Milliarden Euro wird nach dem Scheitern der Verhandlungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bedient werden können.
Da die Verhandlungen nach dem geplanten Referendum am 5. Juli wieder aufgenommen werden könnten, gibt es allerdings immer noch Hoffnung, dass der sogenannte „Grexit“ verhindert werden kann.
Die Ölpreise geben heute Morgen in Asien in Reaktion auf die möglichen Auswirkungen einer Griechenland-Pleite zwar deutlich, aber durchaus im Rahmen üblicher Kursschwankungen nach.
Am Freitag gab es kaum neue Markt bewegende Nachrichten. Lediglich aus den USA wurde ein mit 96,1 Punkten über den Erwartungen liegender Konjunkturerwartungsindex der Universität Michigan veröffentlicht, was sich aber kaum auf das Handelsgeschehen auswirkte.

Der Euro fällt heute Morgen ebenfalls deutlich zurück. Jedoch halten sich die Kursausschläge auch hier in einem durchaus üblichen Rahmen, da sich das Scheitern der Griechenland-Verhandlungen ja bereits in der letzten Woche angedeutet hat und die Händler die Gemeinschaftswährung bereits entsprechend nach unten gehandelt haben.

Die Heizölpreise werden nach diesen Vorgaben heute mit leichten Aufschlägen in den Tag starten, was sich aber in solchen Marktphasen auch schnell wieder ändern könnte. Aktuelle Berechnungen lassen derzeit jedenfalls ein Plus in Höhe von ca. 0,2 bis 0,4 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)