Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise auf Konsolidierungskurs
 
(19.06.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf im Großen und Ganzen recht stabil. Auch am Devisenmarkt gab es wenig Bewegung, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande kaum verändert in den letzten Tag der Woche starten werden.

Aktuell stehen die August-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 64,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 60,30 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,1340 US-Dollar gehandelt.

Nach den etwas gespaltenen Ölbestandsdaten von API und DOE und den Statements zur Offenmarktsitzung der US-Notenbank, war am gestrigen Morgen erst einmal eine Neuorientierung angesagt.
Der etwas weichere US-Dollar führte dann wohl dazu, dass der Weg nach oben eingeschlagen wurde, der aber nicht lange Bestand hatte.
Bereits in den Mittagsstunden setzen wieder Gewinnmitnahmen ein und am Nachmittag ging es mit dem Ölkomplex trotz guter US-Konjunkturdaten wieder nach unten.
Die Erstanträge auf US-Arbeitslosenunterstützung gingen von 279.000 in der Vorwoche, auf 267.000 zurück und der Philadelphia Fed Herstellungsindex stieg per Juni auf plus 15,2 statt wie erwartet 8 Zähler.
Auch die Frühindikatoren fielen per Mai mit plus 0,7 Prozent besser aus als prognostiziert.

Am Devisenmarkt konnte der Euro seine gestrigen Gewinne nicht ganz halten und fiel gegenüber der Ölwährung US-Dollar wieder etwas zurück. Nach wie vor gibt es keine Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland und die Zeit bis zum 30.06. wird immer knapper. Bis dahin muss Athen eine fällige Rückzahlung an den IWF in Höhe von knapp 1,6 Milliarden Euro leisten.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach den schönen Abschlägen in dieser Woche aller Voraussicht nach stabil in das Wochenende starten. Derzeit liegen die Notierungen auf dem niedrigsten Stand seit mehr als acht Wochen und gegenüber dem Vorjahr beträgt der Preisrückgang rund 20 Prozent. Trotzdem bleibt die Nachfrage weiter recht verhalten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)