Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise bleiben stabil!
 
(17.06.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf weiterhin sehr stabil. Aufgrund von Währungsverlusten werden die Heizöl-Notierungen heute aber aller Voraussicht nach mit leichten Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die August-Futures der Ölsorte „Brent“ bei 63,80 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde weiterhin gut 60 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1250 US-Dollar nur knapp behaupten.

Trotz zahlreicher neuer Konjunkturdaten blieben die Ausschläge auf den Ölmärkten auch gestern sehr gering.
Aus Europa kam ein extrem schlechter ZEW-Konjunkturerwartungsindex, der statt der erwarteten 60,3 Punkte per Juni nur bei 53,7 Zählern lag. Ähnlich schlecht fielen die Zahlen für Deutschland aus.
In den USA ist die Anzahl der Wohnbaubeginne per Mai von 1.165.000 im Vormonat, auf 1.036.000 zurückgegangen und auch die Einzelhandelsumsätze fielen im Vergleich zur Vorwoche leicht schwächer aus.
Trotzdem gab es keinen spürbare Reaktion der Ölpreise - auch nicht nach Veröffentlichung der API-Ölbestandsdaten nach Börsenschluss.
Hier gab es, wie schon in der Vorwoche, einen überraschend deutlichen Rückgang von in Summe 4,2 Millionen Barrel.
Man darf gespannt sein, wie die wesentlich einflussreicheren DOE-Zahlen heute Nachmittag ausfallen werden.

Am Devisenmarkt fiel der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar nach den enttäuschenden ZEW-Index etwas zurück. Heute steht neben der Griechenland-Krise auch die am Abend stattfindende Sitzung der US-Notenbank im Fokus, wovon sich die Marktteilnehmer Hinweise zur weiteren Zinspolitik erwarten.

Die Heizölpreise werden heute aufgrund der leichten Währungsverluste voraussichtlich mit geringen Aufschlägen in den Handel gehen. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von bis zu knapp einem halben Cent erwarten. Obwohl die Notierungen derzeit rund zwanzig Prozent unter Vorjahr liegen, bleibt das Kaufinteresse gering.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)