Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise treten auf der Stelle!
 
(21.05.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten zeigten sich im gestrigen Handelsverlauf kaum verändert, ebenso wie der Euro am Devisenmarkt. In logischer Konsequenz werden heute auch die Heizöl-Notierungen hierzulande ihren Seitwärtstrend fortsetzen.

Aktuell stehen die Juli-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 65,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 59,20 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1115 US-Dollar gut behaupten.

Bei ruhiger Nachrichtenlage gab es gestern Vormittag am Ölmarkt einen weitgehend stabilen Handelsverlauf mit nur geringen Ausschlägen.
Der überraschend starke Rückgang der API-Ölbestände wurde durch eine allgemein eher bearishe Marktbeurteilung wieder ausgeglichen.
Da keine neuen Konjunkturdaten auf der Agenda standen, warteten die Marktteilnehmer auf die neuen Vorratsdaten des Department of Energy (DOE), die gewöhnlicherweise am Mittwoch um 16.30 Uhr veröffentlicht werden.
Auch hier gab es dann einen Abbau von in Summe sechs Millionen Barrel, was fast exakt im Bereich der API-Zahlen lag und klar bullish einzustufen ist.
Trotzdem blieb eine spürbare Reaktion aus und die Futures gingen nur wenig verändert aus dem Handel.

Am Devisenmarkt konnte der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar leichte Gewinne erzielen, wobei auch hier keine neuen Markt bewegenden Nachrichten auf der Agenda standen. Das FOMC Sitzungsprotokoll wurde ohne Reaktion zur Kenntnis genommen und auch die Warnung des griechischen Parlamentssprecher, dass die Rückzahlung eines am 5. Juni fälligen IWF-Kredites nicht ohne weitere Hilfe erfolgen könne, ließ die Händler kalt.

Bei diesen stabilen Vorgaben können die Heizöl-Notierungen nur seitwärts tendieren, so wie sie dies auch schon die letzten vier Wochen gemacht haben. Vor Beginn der Urlaubszeit sollten sich gerade sicherheitsorientierte Verbraucher die Frage stellen, ob sie weitere Risiken vermeiden wollen und bereits jetzt zu weiterhin sehr attraktiven Konditionen bestellen sollten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)