Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen kräftig an!
 
(13.05.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf, nach Veröffentlichung der Monatsreports der OPEC und des US-Energieministeriums, kräftig angezogen. In Folge werden heute leider auch die Heizöl-Notierungen mit deutlichen Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Juni-Futures der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 67,30 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 61,20 Dollar. Der Euro kann sich bei Werten um 1,1240 US-Dollar gut behaupten.

Obwohl die OPEC die Ölpreise langfristig auf niedrigem Niveau sieht und die Golfstaaten planen, ihre Ölexporte zu steigern, zogen die Futures gestern vom Start weg deutlich an.
Neue Fundamentaldaten gab es dabei kaum, sodass den Monatsreportes von OPEC und EIA (US-Energieministerium) die ganze Aufmerksamkeit zufiel.
Beide hatten eine Korrektur der globalen Ölnachfrage zum Inhalt und die EIA rechnet für das zweite und dritte Quartal mit deutlich höheren Ölpreisen.
Nach Börsenschluss gab es die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten des American Petroleum Institute (API) und auch diese fielen bullish aus.
Statt des erwarteten Aufbaus von 0,4 Mio. Barrel gab es einen überraschenden Rückgang von in Summe gut sechs Millionen Fass.
So zogen die Rohölpreise auch nach Börsenschluss in den USA weiter an und bleiben heute Morgen bislang auf hohem Niveau.

Am Devisenmarkt kann der Euro seine gestrigen Gewinne bislang gut verteidigen, obwohl die heute Morgen bekannt gegebenen Konjunkturdaten aus China und Deutschland in Summe eher schlecht ausgefallen sind. Im Laufe des Vormittags stehen eine ganze Reihe neuer Wirtschaftsdaten zur Veröffentlichung an, sodass es hier sehr spannend bleibt.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach zwei Tagen mit leichten Abschlägen heute leider mit einem kräftigen Zuwachs in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von 1,2 bis 1,5 Cent pro Liter erwarten, womit wohl wieder neue Jahreshöchststände markiert werden.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)