Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise geben deutlich nach - Euro stabil!
 
(22.04.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten sind im gestrigen Handelsverlauf unter Druck geraten. Gleichzeitig konnte sich der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar behaupten, sodass die Heizöl-Notierungen hierzulande mit schönen Abschlägen in den heutigen Handelstag gehen werden.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 61,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 55,80 Dollar. Der Euro wird derzeit zu Kursen um 1,0735 US-Dollar gehandelt.

Vom Start weg gerieten die Rohölpreise gestern leicht unter Druck, woran auch überzeugende Konjunkturdaten aus der EU nichts ändern konnten.
Hier lag der ZEW Konjunkturerwartungsindex für April bei 64,8 statt wie erwartet 63,7 Punkten, jedoch für Deutschland unterhalb der Analystenschätzung.
Am Nachmittag gab es dann schwache Einzelhandelsumsätze aus den USA, sowie die Meldung aus Jemen, wo die Luftangriffe auf die Hutbi-Rebellen eingestellt worden sind.
Daraufhin verstärkte sich der Druck auf den Ölkomplex.
Nach Börsenschluss veröffentlichte das American Petroleum Institute (API) ihre wöchentlichen US-Ölbestandsdaten und diese fielen mit einem Plus von in Summe 8,3 Millionen Barrel wieder sehr bearish aus.
Ölmarkt-Experten hatten im Vorfeld lediglich mit einem Aufbau von rund 2,5 Millionen Fass gerechnet.

Am Devisenmarkt startete der Euro schwach in den Handel, konnte sich dann aber dank der ZEW-Daten gut erholen und schlussendlich in etwa auf Ausgangsniveau schließen. Fast überflüssig zu erwähnen, dass das Thema Griechenland nach wie vor der Hauptbelastungsfaktor für die Gemeinschaftswährung ist.

Dank der deutlich gefallenen Rohölpreise werden die Heizöl-Notierungen hierzulande heute erfreulicherweise mit deutlichen Abschlägen in den Handel starten. Aktuelle Berechnungen gehen von einem Minus von rund einem Cent pro Liter aus. Das Preisniveau bleibt also weiterhin sehr attraktiv.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)