Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Leichte Abschläge dank festem Euro!
 
(17.04.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten präsentierten sich nach dem kräftigen Anstieg vom Mittwochabend gestern relativ stabil. Etwas zulegen konnte aber der Euro gegenüber dem US-Dollar, sodass die Heizöl-Notierungen heute mit leichten Abschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Juni-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 63,45 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde gut 56 Dollar. Der Euro kann sich auf Werte um 1,0775 US-Dollar verbessern.

Bei dünner Nachrichtenlage waren bis gestern Mittag leichte Gewinnmitnahmen zu beobachten, was nach der Preisrallye vom Mittwoch, verursacht durch die bullish gewerteten DOE-Ölbestandsdaten, nicht unbedingt verwunderlich war.
Dann gab es zunächst schwache Konjunkturdaten aus den USA, wo die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung in dieser Woche von 282.000 auf 294.000 gestiegen sind und die Wohnbaubeginne per März ebenfalls unter den Erwartungen lagen.
Doch überraschenderweise zogen die Rohölpreise ab diesem Zeitpunkt wieder an, was zum einen an technischen Faktoren, zum anderen am fallenden US-Dollar lag.
Ein Philadelphia Fed Herstellungsindex, der mit 7,5 Punkten deutlich über dem Vormonatswert von 5,0 und der Prognose von 6,3 Zählern veröffentlicht wurde, verstärkte den Aufwärtstrend in den Abendstunden, wobei die Tageshochs nicht gehalten werden konnten.

Am Devisenmarkt profitierte der Euro nun schon zum wiederholten Male von insgesamt eher schwachen US-Konjunkturdaten und verbuchte gegenüber der Ölwährung US-Dollar zeitweise schöne Gewinne. Kurzzeitig konnte sogar die 1,08-Dollar-Marke durchbrochen werden.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben heute stabil bis leicht nachgebend in den Tag starten. Sehr viel mehr als ein Abschlag von 0,3 Cent pro Liter kann nach aktuellen Berechnungen aber leider nicht erwartet werden. Das Kaufinteresse der Verbraucher bleibt weiterhin gering.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)