Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise und Euro mit Aufschlägen!
 
(15.04.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten konnten gestern ebenso Gewinne verbuchen wie der Euro am Devisenmarkt. In Folge werden die Heizöl-Notierungen hierzulande heute kaum verändert in den Tag starten.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 59 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 53,65 Dollar. Der Euro kann auf Werte um 1,0635 US-Dollar zulegen.

An einem durchaus ereignisreichen Handelstag gab es gestern Vormittag gute Zahlen zur Industrieproduktion in der EU, denn diese ist auf Jahressicht per Februar um 1,6 Prozent gestiegen. Erwartet wurde nur ein Plus von 0,7 Prozent nach 0,4 Prozent im Vormonat.
Obwohl aus den USA dann schwache Einzelhandelsumsätze vermeldet wurden, ging es am Nachmittag mit den Öl-Futures deutlich nach oben, was mit dem schwächeren US-Dollar und den allgemein rückläufig erwarteten US-Ölfördermengen und somit auch -beständen in Verbindung gebracht werden kann.
Am Abend gab es zwar nochmals einen kurzen Rücksetzer, doch nach Veröffentlichung der API-Ölbstandsdaten setzte sich der bullishe Trend fort.
Kein Wunder, denn statt des erwarteten Aufbaus von gut vier Millionen Barrel gab es ein überraschendes Minus von in Summe zwei Millionen Fass.
Etwas dämpfend könnten die heute Morgen aus China vermeldeten Konjunkturdaten wirken, denn sowohl Industrieproduktion, Bauausgaben als auch Einzelhandelsumsätze lagen unter den Prognosen.

Am Devisenmarkt konnte der Euro eindeutig von den schlechten US-Einzelhandelszahlen profitieren und binnen weniger Minuten um gut einen Dollar-Cent zulegen. Heute Morgen geht es mit der Gemeinschaftswährung aber bereits wieder leicht abwärts.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben heute wieder relativ stabil in den Tag starten. Das Interesse der Verbraucher ist dabei derzeit allerdings eher gering, was angesichts der frühsommerlichen Temperaturen und der sehr stabilen Preislage nicht verwunderlich ist.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)