Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise stabilisieren sich - Euro wieder schwächer!
 
(27.03.2015) Nach dem kräftigen Anstieg der internationalen Ölpreise am gestrigen frühen Morgen, hat sich die Marktlage wieder etwas beruhigt. Da aber der Euro gegenüber dem US-Dollar deutlich an Wert verlor, werden die Heizöl-Notierungen leider auch heute mit Aufschlägen in den Tag starten.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der europäischen Ölsorte „Brent“ bei 58,25 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 50,60 Dollar. Der Euro fällt auf Werte um 1,0865 US-Dollar zurück.

Nachdem der erste Schock über die militärische Intervention Saudi Arabiens als Reaktion auf die Putsch-Versuche im Jemen verdaut war, beruhigte sich der Markt allmählich und die Ölhändler besannen sich wieder auf die fundamentalen Wirtschaftsdaten.
Diese fielen gestern allgemein recht gut aus.
So stieg der GfK-Konsumklimaindex in Deutschland per April von 9,7 im Vormonat, auf 10 Punkte an.
In den USA gingen die Anträge auf Arbeitslosenunterstützung in dieser Woche von 291.000 auf 282.000 zurück und der Einkaufsmanagerindex aus dem Dienstleistungssektor stieg im März von 57,1 auf 58,6 Zähler an.
Die Analystenschätzung wurde dabei jeweils übertroffen.
Trotzdem gaben die Ölfutures im Laufe des Tages leicht nach.
Ein drohender neuer Krieg im Jemen war und ist natürlich weiterhin ein Thema am Ölmarkt, sodass ein gewisser Risikoaufschlag wohl auch in den nächsten Tagen gehandelt werden wird.

Am Devisenmarkt konnte der Euro nur kurzzeitig die 1,10-Dollar-Marke überschreiten. Die Sorge um Griechenland, sowie die guten Konjunkturdaten aus den USA sorgten dafür, dass die Gemeinschaftswährung wieder unter Druck geriet.

Die Währungsverluste sind auch der Grund dafür, dass die Heizölpreise heute aller Voraussicht nach weiter leicht anstiegen werden. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von bis zu einem halben Cent pro Liter erwarten. Der weitere Verlauf wird stark von den Geschehnissen im Jemen abhängig sein.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)