Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Preise bleiben attraktiv!
 
(25.03.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben im gestrigen Handelsverlauf etwas nachgegeben. Gleichzeitig konnte sich der Euro gegenüber der Ölwährung US-Dollar gut behaupten, sodass heute auch die Heizöl-Notierungen mit weiteren Abschlägen in den Tag starten werden.

Aktuell stehen die Mai-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke Brent bei 54,95 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 47,20 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,0920 US-Dollar.

Nach den schwachen Konjunkturdaten aus China, starteten die Rohölpreise zunächst mit nachgebender Tendenz in den europäisch geprägten Handel.
Dann wurden jedoch die Einkaufsmanagerindizes für das verarbeitende Gewerbe und den Dienstleistungssektor aus Deutschland und der EU veröffentlicht und diese lagen per März allesamt über den Erwartungen und auch über den Vormonatswerten.
Entsprechend zog der Ölkomplex an, wurde aber in den Mittagsstunden durch den rückläufigen Dollarkurs und technischen Widerständen wieder ausgebremst.
Die am Nachmittag veröffentlichten Wirtschaftsdaten aus den USA fielen größtenteils gut aus, konnten aber keine Wende herbeiführen und so schlossen die Futures sogar leicht im Minus.
Nach Börsenschluss gab es dann noch die wöchentlichen US-Ölbestandsdaten vom American Petroleum Institute (API), die in Summe einen Aufbau von 1,6 Mio. Barrel brachten, was unterhalb der Analystenschätzung von 3,4 Mio. Barrel lag.

Am Devisenmarkt konnte der Euro natürlich von den guten Konjunkturdaten aus der EU profitieren und kurzzeitig kräftig anziehen. Nach dem Sprung über die 1,10-Dollar-Marke ging der Gemeinschaftswährung aber die Puste aus und mit den guten Wirtschaftsdaten aus den USA konnte der US-Dollar verlorenes Terrain zurückerobern.

Die Heizölpreise hierzulande werden nach diesen Vorgaben mit durchaus spürbaren Abschlägen in den Tag starten. Aktuelle Berechnungen lassen einen Rückgang von bis zu einem halben Cent pro Liter erwarten. Viele Verbraucher nutzen die derzeit äußerst attraktiven Konditionen, um ihren Tank nachzufüllen.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)