Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise ziehen nach DOE-Bestandsdaten kräftig an!
 
(26.02.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten haben gestern Abend nach Bekanntgabe der wöchentlichen US-Ölbestandsdaten durch das Department of Energy (DOE) kräftig ins Plus gedreht und bringen heute auch empfindliche Aufschläge am heimischen Heizöl-Markt.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 61,55 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 50,75 Dollar. Der Euro zeigt sich kaum verändert bei Werten um 1,1370 US-Dollar.

Die Rohölpreise starteten gestern relativ uneinheitlich in den europäisch geprägten Handel.
Zum einen sorgten die guten chinesischen Konjunkturdaten für entsprechend Käufe, auf der anderen Seite belastete eine Meldung, wonach die Produktion am libyschen Ölfeld Sarir wieder angelaufen sei.
Insgesamt blieben die Ausschläge aber gering, warteten die Markteilnehmer doch mit Spannung auf die viel beachteten DOE-Ölbestandsdaten.
Diese brachten dann eine faustdicke Überraschung und der Ölkomlex zog nach Veröffentlichung rapide an.
Zwar wurde ähnlich wie bei den API-Zahlen vom Vortag bei Rohöl ein starker Aufbau von 8,4 Mio. Barrel vermeldet, jedoch überraschten die Destillate (Heizöl und Diesel) sowie Benzin mit einem deutlichen Minus von 2,7 bzw. 3,1 Mio. Fass.
Somit wurden die Daten eindeutig bullish gewertet und nach dem Durchbrechen einiger charttechnischer Widerstände kannte der Markt kein Halten mehr.

Relativ ruhig zeigte sich der Handel im Gegensatz dazu am Devisenmarkt, wo sich der Euro im Vergleich zur Ölwährung US-Dollar relativ stabil zeigte. Dies könnte sich heute aber ändern, denn im Tagesverlauf stehen einige wichtige Konjunkturdaten diesseits und jenseits des Atlantiks zur Veröffentlichung an.

Die stark gestiegenen Rohölpreise schlagen heute somit voll auf die heimischen Heizölpreise durch und es muss leider mit kräftigen Aufschlägen gerechnet werden. Aktuelle Berechnungen lassen ein Plus von 1 bis 1,5 Cent pro Liter erwarten.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)