Etteldorf Landhandel - Metterich Eifel

Shell Markenpartner
Heizöl-Markt aktuell: Ölpreise mit stabilem Wochenauftakt!
 
(23.02.2015) Die Ölpreise an den internationalen Warenterminmärkten bewegten sich am Freitag beinahe wie an der Schnur gezogen seitwärts. Da auch der Euro im Vergleich zum US-Dollar stabil blieb, werden auch die Heizöl-Notierungen aller Voraussicht nach ohne große Veränderung in die neue Handelswoche starten.

Aktuell stehen die April-Kontrakte der Nordsee-Ölmarke „Brent“ bei 60,40 US-Dollar pro Barrel, ein Fass US-Öl „West Texas Intermediate“ kostet zur Stunde 50,90 Dollar. Der Euro kann sich leicht auf Werte um 1,1380 US-Dollar verbessern.

Am Freitag standen die Einkaufsmanagerindizes per Februar aus dem verarbeitenden Gewerbe und aus dem Dienstleistungssektor auf der Agenda.
Diese fielen für Deutschland und für die EU zwar recht gemischt, insgesamt aber im Großen und Ganzen im Rahmen der Erwartungen aus.
Aus den USA wurden die Zahlen aus der Industrie per Februar mit 54,3 satt wie erwartet mit 53,6 Punkte veröffentlicht.
Nach dem hektischen Auf und Ab der Vortage blieb es am Ölmarkt aber relativ ruhig und die Ausschläge insgesamt recht gering.
Die Rohölpreise suchen also wie schon in den letzten Tagen eine neue Richtung.
Heute werden neue Signale zur Konjunkturentwicklung aus Deutschland vom Ifo-Geschäftsklimaindex und aus den USA vom Chicago Fed Acitivity Index, sowie den der Anzahl der Verkäufe bestehender Häuser erwartet.

Am Devisenmarkt gab es etwas mehr Bewegung, was angesichts der Spannung um den Ausgang der Verhandlungen der EU mit Griechenland nicht verwunderlich war. Nach der Einigung in letzter Minute bleibt es nun spannend zu beobachten, wo die Reise für den Euro in den nächsten Tagen hingehen wird.

Die Heizölpreise werden heute, wie eingangs bereits angedeutet, ohne große Veränderung in die neue Handelswoche starten. Wenn es in eine Richtung gehen sollte, dann minimal nach unten. Auch hier wird es spannend zu beobachten sein, wohin die Notierungen in den nächsten Tagen tendieren werden. Eine Prognose gestaltet sich derzeit äußerst schwierig.
 
(Quelle: Heizöl-News von FastEnergy)